Reiseberichte weltweit

Die Walhalla in Donaustauf

November 17th, 2007

Die Walhalla, der kassizistische Rumestempel über dem Donautal, ist eines der bekanntesten Ausflugsziele in Deutschland. König Ludwig I. von Bayern fasste 1807, dem Jahr der Niederlage Preussens gegen Napoleon, den Entschluss, ein deutsches Nationaldenkmal zu errichten. Dabei hatte er wohl den Ehrentempel der französichen Armee vor Augen, zu dem der franzöische Kaiser die pariser Kirche St. Madelein gemacht hatte.

Eine Verbindung eines dorischen Tempels mit einer römischen Pantheon-Rotunde oder die Orientierung am Poseidontmpel in Paestum waren die ersten grundlegenden Entwürfe. Geplant war auch zuerst ein ganz anderer Standort: Der Englische Garten in München. Haller von Hallerstein ist es zu verdanken, daß man sich auf die Suche nach einer „weiten Landschaft“ begab. Die Wahl fiehl schließlich auf die „mittelalterliche“ Landschaft in der Nähe von Regensburg. Die erste Hauptstadt Bayerns in Sichtweite, Markt Donaustauf, Burg Stauff und die Wallfahrtskirche St. Salvator über der Donau - ein Idealbild. Allerdings entschied sich Ludwig I. erst im Jahre 1826 endgültig für Donaustauf als Standort.

Eine Ausschreibung im Jahre 1817 lieferte 51 Entwürfe. Den Zuschlag erhielt wenig überraschend der Vorschlag von Fischer. Die Grundsteinlegung erfolgte 1830, am 17. Jahrestag der Völkerschlacht zu Leipzig. Trotzdem wurden die Pläne immer wieder umgeworfen. nach 1836 wurde beispielsweise das Deckenkonzept über den Haufen geworfen. Statt Tonnengewölbe wurde einer flachen Variante der Vorzug gegeben. Eröffnet wurde die Walhalla schließlich 1842, was nicht nur an der Sparsamkeit des Bauherren Ludwig lag.

Während sich heute täglich hunderte von Besuchern in der Walhalla drängeln, bleiben Burg Stauff und St. Salvator etwas Abseits liegen. Sehr schade, denn schließlich haben diese beiden Denkmäler erst due Walhalla nach Donaustauf gebracht.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar hinterlassen

:mrgreen: :neutral: :twisted: :shock: :smile: :???: :cool: :evil: :grin: :oops: :razz: :roll: :wink: :cry: :eek: :lol: :mad: :sad:

RSS feed for these comments. | TrackBack-URI

Sky sponsored by Aviva Web Directory